Wein aus dem Weingut Wissler

In einer Urkunde vom 6. April 868 wurde Au, unser Heimatort, erstmals mit Weinbau in Verbindung gebracht. Au liegt etwa 4 km südlich von Freiburg im wunderschönen Hexental und ist das Tor zum Markgräflerland.

Im 17. Jahrhundert erscheint unser Betrieb erstmals urkundlich. Doch handelt es sich um eine viel ältere Liegenschaft. Seit Generationen im Familienbesitz, wurde schon immer Weinbau- aber auch Landwirtschaft, Viehzucht und Waldbau betrieben, bis zum heutigen Tag.

Von der Lage Auer Altberg stammt der größte Teil unserer Weine. Diese Lage ist eine der kleinsten Einzellagen in der Weinbaurolle für Deutschland. Diese freistehende Einzellage umfasst nur wenige Hektar; geradezu ideal für meine eigenständige Bewirtschaftungsweise.

Am Auer Altberg ist der Boden das ganze Jahr begrünt. Die aufwachsenden Gräser und Kräuter werden gemäht. Die Düngung erfolgt hauptsächlich durch Einbringung von Rindermist, der in unserer Landwirtschaft anfällt.

Weitere Rebgrundstücke des Weingut Wissler sind in Merzhausen, die Lage Merzhauser Jesuitenschloß, und am Tuniberg die Lage Merdinger Bühl. Der Tuniberg liegt in der Rheinebene zwischen dem Kaiserstuhl, Freiburg und den Schwarzwaldvorbergen.

Am Tuniberg, auf einer Parzelle mit meterdickem Lössboden, wächst unser Spätburgunder Rotwein, von dem wir ausgesuchte Qualitäten auch im Barrique ausbauen. Aus dieser Spätburgunder Traube wird auch unser Pinot rosé Sekt im traditionellen Chapagnerverfahren, (handgerüttelt Flaschengärung), hergestellt.

Bei den Weißweinen des Weingut Wissler stehen die klassischen Markgräfler-Sorten im Mittelpunkt. Allen voran der Gutedel, Müller-Thurgau auch als Rivaner bezeichnet, sowie in zunehmendem Maße Weißburgunder, Grauburgunder, Chardonnay, Traminer und Riesling. Seit diesem Frühjahr 2016 haben wir auch die Sorte Sauvignon Blanc angebaut, der in 3- 4 Jahren dann auch in unserem Wein Sortiment erhältlich ist.

Wir widmen uns jedem einzelnen Rebstock mit besonderer Sorgfalt. Vom Rückschnitt bis zur Traubenlese ist alles Handarbeit.

Die schonende Kelterung sowie die Betreuung des jungen Weines vom Ausbau bis zur Abfüllung erfolgt alles unter der Regie von Winzermeister Eugen Wissler im eigenen Keller.

In unserer schönen Probierstube können die Weine verkostet werden. Für Gruppen von 12-25 Personen vereinbaren wir gerne eine Weinprobe. Nach Absprache auch mit Vesper oder Speisen nach ihren Wünschen.

Noch ein Wort zum Ausbau der Weine des Weingut Wissler:

Unsere Weine werden überwiegend trocken ausgebaut. Weil wir wenig Schwefel verwenden, sind einige Weine für längere Lagerung (über 2 Jahre) nicht geeignet.

Auf Ihr besonderes Wohl und einen Guten Genuss

Ihr Winzermeister Eugen Wissler